Weltreise planen – Step by Step zur Reise um die Welt

Weltreise planen – Step by Step zur Reise ohne Ablaufdatum

snippets of a traveller weltreise planen

August 2019. Ich sitze am Schreibtisch, Laptop auf, und tippe diese Zeilen.

Ich schaue aus dem Fenster und blicke in einen trüben Sommertag in Düsseldorf. Ich starte meine Travelling-Playlist und lasse die Emotionen auf mich wirken.

Schließlich will ich jetzt über was ganz Besonderes schreiben.

Über unsere geplante Weltreise, die Anfang 2020 starten wird.

Einfach nur ein wahnsinns Gefühl, alleine diese Zeile zu schreiben.

 


Weltreise man! Der Hammer!

Ein Traum geht damit für uns in Erfüllung. Schließlich sind wir beide reiseverliebt, wollen unterwegs sein, Länder kennenlernen, etwas Neues entdecken, uns treiben lassen, Freiheit spüren, uns selbst spüren, das Leben einatmen!

Schon bevor wir zwei uns gefunden hatten und ein Paar wurden, war das so.

Wir beide sind Reisende und waren in unseren Urlauben gerne weit weg unterwegs. Abenteuer erleben und so. Fernab vom Alltag.

Und wir beide hatten unabhängig voneinander den Wunsch entwickelt doch mal länger unterwegs zu sein. Viel, viel länger. Eine Weltreise zu unternehmen!

Als wir dann ein Paar wurden, haben wir unsere Reisen nach und nach immer mehr „ausgebaut“. So würde ich das mal nennen. So wurden aus Überstunden weitere Urlaubstage und durch meinen Schritt in die Selbständigkeit konnte ich auch von unterwegs arbeiten und somit länger „raus“ aus dem Homeoffice bleiben.


Aber wir wollen noch mehr.

Einfach mal so komplett raus sein, aus allem. Einfach mal weiter ziehen nach einem Ziel. Oder einfach mal länger bleiben.

Reisen ohne Ablaufdatum

Also entschieden wir uns letztes Jahr in Australien dazu, es endlich zu machen.

Die Weltreise!


Wie es dazu kam, und was nun alles so bei der Weltreiseplanung auf uns zukommen kann und wie wir das alles machen, schreiben wir hier Schritt für Schritt auf.

Zum einen möchten wir diese kleinen Erfolge auf dem Weg in die Freiheit für uns festhalten. Zum anderen: vielleicht hilft es ja auch dir bei deiner Planung oder der Erfüllung des Traums Weltreise.


Weltreiseplanung – Unsere Steps zur Reise ohne Ablaufdatum.

Nach und nach werden wir die folgenden Steps mit Inhalten füllen, und damit dem Start der Weltreise einen weiteren Schritt näher kommen.

snippets of a traveller weltreise entscheidung

Der erste Schritt zur Reise um die Welt: Die Entscheidung treffen. Wie das bei uns war und welche Zeifel und Ängste es dabei zu überwinden gibt, kannst du hier nachlesen.

IMG_2453-2

02  Wieviel kostet die Weltreise?

Die Frage aller Fragen: Wieviel kostet eine Weltreise? Eine Pauschalantwort gibt es darauf nicht. Wir kalkulieren grob die Kosten für unsere geplante Reise.

Kommt demnächst!

snippets of a traveller weltreise one way ticket

03 One Way Ticket gebucht!

Wir haben unser One-Way-Ticket gebucht! Wohin es auf unserer Reise als ersten Stopp geht und unsere aktuelle Gefühlslage dazu kannst du hier nachlesen.

australien fraser island

04 Was muss wann erledigt werden?

Bei der Weltreise Planung kommen einige To Do’s auf uns zu. Sei es die Jobkündigung, Krankenversicherung abmelden oder Wohnungskündigung. Hier hast du Einblick in unseren Zeitplan aller To Do’s.

Kommt demnächst!

australien fraser island

05 Job kündigen & Selbständigkeit?

Was passiert mit Alex Job und mit meiner Selbständigkeit? Wofür wir uns bei unserer Jobsituation entscheiden werden, kannst du hier nachlesen.

Kommt demnächst!

snippets-of-a-traveller_weltreise-planen

06 Krankenversicherung hier & Weltreise

Wie läuft das eigentlich hier mit der Krankenversicherung? Unsere Erfahrungen gibt’s hier zum nachlesen. Ebenso für welche Reiseversicherung wir uns entscheiden.

ca4e0847aad802e1b65ad8de86505a0b

07 Impfungen für die Weltreise

Unser Besuch im Tropeninstitut: Welche Impfungen wir noch brauchen und auffrischen lassen müssen, werden wir euch hier wissen lassen.

Kommt demnächst!

Am Polhena Beach

08 Wohnung & Hab und Gut

Für was werden wir uns entscheiden: Wohnung kündigen oder Untermiete? Und was passiert mit unserem Hab & Gut?

Kommt demnächst!

passport-249420_1280

09 wichtige Dokumente & Verwaltung

Welche Dokumente brauchen wir für die Weltreise? Wie nehmen wir Dokumente mit und was passiert mit wichtigen Papieren in Deutschland?

Kommt demnächst!

Reduziertes Reisen - Packliste für's Backpacking in Südostasien.

10 wir packen für die Weltreise

Es ist soweit: Wir packen die Backpacks! Hier wird es unsere Weltreise-Packliste geben. Achtung: Wir werden mit Handgepäck reisen!

Kommt demnächst!

hitze

11 Finanzen auf Weltreise

Wie managen wir unsere Finanzen auf der Weltreise? Welche Kreditkarte nehmen wir mit und wie behalten wir den Überblick unserer Erspranisse?

Kommt demnächst!

11855515_10206321283623629_2137628492_n

12  Abschied aus Deutschland

Es ist soweit! Wir feiern Abschied aus Deutschland. Unsere Abschiedsparty mit Freunden und Familie.

Kommt demnächst!